Photovoltaik Planung

Teilen:

Der erste Schritt der Planung einer Photovoltaikanlage besteht darin, den Energiebedarf zu ermitteln. Ein ganz wesentlicher Punkt bei der Planung der Photovoltaikanlage betrifft deren sinnvolle Größe. Aber auch viele andere Punkte sollten bei der Planung einer Photovoltaikanlage berücksichtigt werden.

Informationen und Ratgeber zur Planung einer Photovoltaikanlage

Energiebedarf

Photovoltaik: Energiebedarf richtig planen Energiebedarf planen © M Schuckart ,fotolia.com Der erste Schritt der Planung einer Photovoltaikanlage geht darum, den eigentlichen Energiebedarf abzuschätzen. Einspeisung netzgekoppelte Anlagen Bislang war der Energiebedarf im Haus für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen jedoch zweitrangig. Schließlich konnte der…


Photovoltaikanlage Dimensionierung

Dimensionierung der Photovoltaik-Anlage Richtige Dimensionierung © Marina Lohrbach,fotolia.de Ein ganz wesentlicher Punkt bei der Planung der Photovoltaikanlage betrifft natürlich deren Größe bzw. Leistung. Dabei geht es letztlich um die Eigenverbrauchsoptimierung: In den meisten Fällen soll entsprechend dem jährlichen Verbrauch so…


Photovoltaik Angebote einholen

Angebote einholen Photovoltaik Angebote © Marina Lohrbach ,fotolia.com Ist die Entscheidung für eine Photovoltaikanlage gefallen, geht es darum, einen Betrieb zu finden, der die Photovoltaikanlage plant, liefert, montiert und in Betrieb nimmt. Die ersten Schritte sind ja schon damit getan,…


Klärung Baugenehmigung

Klärung Baugenehmigung Baugenehmigung © Johanness Preter ,fotolia.com Der Entschluss für eine Photovoltaikanlage steht, Erträge und Preise wurden abgeschätzt, die Wirtschaftlichkeit ist attraktiv genug. Dann gibt es noch einen Punkt, den manche beinahe vergessen: Wie sieht es mit der Baugenehmigung für…


Anmeldung Netzbetreiber

Anmeldung der Photovoltaikanlage beim Netzbetreiber & Bundesnetzagentur (BNetzA) Photovoltaikanlage Anmeldung © kajano , fotolia.com Wenn eine netzgekoppelte Photovoltaikanlage installiert wird, dann muss die Anlage angemeldet werden. Und zwar sowohl bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) als auch beim jeweiligen Netzbetreiber. Anmeldung der…


Checkliste Photovoltaik Planung

Checkliste Planung Checkliste Planung © shockfactor ,fotolia.com Die Planung einer Photovoltaikanlage ist eine komplexe Angelegenheit. In dieser Checkliste sind die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst. Vorabplanung Größe der Dachfläche – zur Dimensionierung der Anlage unbedingt abschätzen, ausmessen oder ausmessen lassen.…


Fehler Planung Photovoltaik

Die 5 häufigsten Fehler bei der Planung einer Photovoltaikanlage und deren Vermeidung Photovoltaikanlage Planung © M Schuckart, fotolia.com Die Zahl der zugebauten Photovoltaikanlagen steigt weiter stark an und damit auch die Zahl der mangelhaften Ausführungen. Viele Solaranlagenportale bieten Möglichkeiten der…


Mit Photovoltaik heizen

Mit Photovoltaik heizen: Sinn oder Unsinn? Solarstrom, wie ihn eine Solarstrom-Anlage (Photovoltaik-Anlage, kurz: PV-Anlage) auf dem Dach erzeugt, lässt sich selbst verbrauchen (Eigenverbrauch) oder ins öffentliche Netz einspeisen. Letzteres wird für den Solarstromerzeuger immer unattraktiver, da die staatliche Einspeisevergütung wie…


Die 15 größten Irrtümer über Photovoltaik

Die 15 größten Irrtümer über Photovoltaik Einem Irrtum unterliegt, wer eine fehlerhafte Vorstellung von Tatsachen hat. Sich zu irren bedeutet demnach, dass die Vorstellung nicht der Wirklichkeit entspricht. Über die Photovoltaik gibt es viele Irrtümer. Wir listen in unserer Sammlung…


Haus mit PV-Anlage kaufen

Haus mit PV-Anlage kaufen – das kommt auf Käufer / Verkäufer zu Sie planen den Kauf / Verkauf einer Immobilie mit Photovoltaik-Anlage? Dann gibt es Einiges zu beachten: Wir beantworten die 8 wichtigsten Fragen zum Verkauf eines Hauses mit Solaranlage.…


bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: