Photovoltaik Angebote einholen

Teilen:

Zielsicher den besten Solarfachbetrieb finden

Stimmen die Voraussetzungen für eine Photovoltaikanlage, steht die Suche nach einem geeigneten Solarteur auf dem Programm. Dabei gibt es einiges zu beachten, denn in der Photovoltaik finden sich wie in jedem anderen Bereich gute und mittelmäßige (und leider auch unseriöse) Installateure. Ihr Vertrauen sollte jedoch nur genießen, wer vor der Planung der PV-Anlage die örtlichen Gegebenheiten genauestens in Augenschein nimmt und dann ein ausführliches Angebot erstellt. Wir zeigen, worauf es bei der Suche ankommt und wie Sie einen geeigneten Solar-Fachbetrieb finden.

Photovoltaik Angebot vergleichen © Marina Lohrbach
Photovoltaik Angebote vergleichen © Marina Lohrbach
Solaranlage-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre Solaranlage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten!

Solar-Konfigurator

Suche nach möglichen Solarfachbetrieben

Dann geht es um den nächsten Schritt. Den Solarteur oder Fachbetrieb zu finden, der letztlich den Auftrag erhalten soll. Und da gibt es einiges zu beachten, denn in der Photovoltaik finden sich genauso gute oder mittelmäßige (und leider auch schlechte) Installateure, wie in jedem anderen Bereich.

Der Solateur hilft weiter
Der Solarteur hilft weiter: Doch wie den richtigen finden?

Empfehlungen/Messen/Anzeigen

Am einfachsten ist es natürlich, wenn Freunde oder Nachbarn schon eine Photovoltaikanlage haben, zufrieden sind und ihren Handwerker weiterempfehlen können. Weitere Informationsquellen können regionale Bau-, Solar- oder Energiemessen sein. Hat die Regionalzeitung mal das Schwerpunkt-Thema (Sonnen-)Energie, sind dort auch Anzeigen von Solarfirmen zu finden. Fachzeitschriften ordnen Werbeanzeigen oder Adressen von Solarfachbetrieben oft nach Postleitzahl. Mit einem regionalen Handwerksbetrieb zusammenzuarbeiten, stellt sich meistens als vorteilhaft heraus.

Tipp: Ein erfahrener Solarfachbetrieb aus der Region sollte es schon sein. Er ist leichter ansprechbar, vor Ort und auch später für Fragen noch verfügbar. Mit unserem Solar-Fachbetriebsfinder ist die Suche kinderleicht.
bis zu 30% sparen

Preise vergleichen:
Solaranlage günstig kaufen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise

Internetrecherche

Besonders praktisch ist die Online-Suche nach dem richtigen Solarteur. Auf unserer Website gibt es die Möglichkeit, anhand der Postleitzahl eine Umkreissuche zu starten. Dort werden die Daten der geplanten Anlage eingegeben und an angeschlossene Betriebe weitergeleitet. Diese geben dann ein unverbindliches Angebot ab. Wichtig: Den Zuschlag niemals allein aufgrund des ersten Angebots erteilen! Ein Vor-Ort Termin ist für eine seriöse Kalkulation der Kosten unumgänglich.

Ein seriöser Solarteur begutachtet das Dach vor dem Angebot
Ein seriöser Solarteur begutachtet das Dach vor dem Angebot

Dies gilt natürlich genauso, wenn ein Solarfachbetrieb in einem online stehenden Firmenverzeichnis ausfindig gemacht wurde. Bei der Kontaktaufnahme ist es sinnvoll, sich Referenzobjekte nennen zu lassen. Ist der Betrieb dazu nicht bereit, dann ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen.

Woran erkennt man einen guten Solarteur?

Für Laien, und das sind die meisten Anlagenbetreiber nun einmal, ist das gar nicht so einfach. Es gibt jedoch ein paar Verhaltensweisen oder Fakten, die darauf schließen lassen, dass ein Installateur weiß, was er tut. Ein seriöser Solarfachbetrieb

  • nimmt das Dach und den Hausanschluss persönlich in Augenschein und erstellt erst dann ein Angebot.
  • geht auch flexibel auf Wünsche hinsichtlich bestimmter Module ein und besteht nicht auf einem bestimmten Produkt.
  • setzt Interessenten nicht unter Zeitdruck, weder mit dem Hinweis auf Lieferfristen noch mit der Warnung vor einer sinkende Einspeisevergütung.
  • fferiert ein Angebot, in dem die einzelnen Positionen aufgeführt sind und nicht nur eine Pauschale für die gesamte PV-Anlage.
  • erstellt eine Ertragsprognose, die sich ungefähr mit dem deckt, was man selbst schon über Solarrechner ermittelt hat.
  • informiert umfassend über , Inbetriebnahme, Genehmigungen etc. und legt Verschaltungspläne usw. offen.
Eine ausführliche Fachberatung ist Gold wert
Eine ausführliche Fachberatung ist Gold wert

Angebote einholen und vergleichen

Egal, ob die Angebote nun offline oder online eingeholt wurden: Mit weniger als drei Offerten sollte man sich auf keinen Fall zufriedengeben. Eine gute Kalkulationsbasis ergibt sich erst bei Vorlage von mindestens drei oder vier Angeboten von Solarteuren. So ist es leicht, mögliche „Ausreißer“ sofort zu identifizieren – und auszusortieren.

Photovoltaik Angebote vergleichen ist mehr als Preise vergleichen
Photovoltaik Angebote vergleichen ist mehr als Preise vergleichen

TIPP

Nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice: Angebote von Solarfachbetrieben vergleichen und bis zu 30 Prozent sparen

Beim Vergleich der als seriös eingeschätzten Anbieter sollte jedoch nicht nur auf die Angebotssumme geschaut werden. Entscheidend ist schließlich die Leistung, die für diese Summe erbracht wird.

Hinweis: Seriöse Firmen lieben exakte Angaben. Je klarer die Wünsche des Interessenten sind, desto leichter lässt sich ein zuverlässiges Angebot erstellen. Ein Vorteil auch für die späteren Betreiber einer Photovoltaikanlage.

Daher unser Tipp: Am besten, Sie stellen die einzelnen Positionen in einer Tabelle gegenüber. Die Leistungen gewichten Sie dann mit Hilfe von Punkten, z.B. 4 Punkte für Must-haves, 1 Punkt für Nice-to-haves. Gut vergleichen lassen sich die Kosten für die Handwerkerleistungen und Anfahrten. Etwas schwieriger wird es schon bei den Komponenten, bei denen die Preisspannen teils unglaublich groß sind. Auswerten sollten Sie die folgenden Variablen:

  • Module: Wirkungsgrad, Nennleistung, Performance Ratio, Leistungstoleranz, und Garantie und Gewährleistung
  • Wechselrichter: Wirkungsgrad, Nennleistung, Extras wie Datenlogger und Anlagenüberwachung, Garantiezeiten
  • Leitungen: Querschnitt, Verluste, Länge, und zwar für DC- und AC-Leitungen.
Tipp: Bei billigen No-name-Komponenten sollte immer im Hinterkopf sein: Die Photovoltaikanlage soll mindestens 25 Jahre auf dem Dach bleiben und ordentlich Solarstrom produzieren. Da rechnet sich ein etwas höherer Anschaffungspreis oft eher. Für einen Vergleich besonders bequem ist die Angabe des Nettopreises pro Kilowatt peak. Alternativ können künftige Betreiber diesen auch selbst errechnen.
Photovoltaik: Angebote kritisch prüfen
Photovoltaik: Angebote kritisch prüfen

Prüfen Sie im Angebot auch, ob die Dachbelegung optimal konzipiert wurde. Oder könnte mit einer anderen Auslegung eventuell eine höhere Anlagenleistung erzielt werden?

Tipp: Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) bietet für 75 Euro einen Angebotsvergleich an: Bewertet werden, ob das Angebot zum Kundenwunsch passt, ob es vollständig ist und der Preis im marktüblichen Rahmen liegt.
Solarthermie Installation © Ingo Bartussek, stock.adobe.com
Solaranlagen Angebote

So sehen Angebote guter Solarteure aus Ein Angebot ist ein verbindlicher Vorvertrag, welcher viele einzelne Faktoren über die Photovoltaik-Anlage selbst… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: