Photovoltaik Basics

Teilen:

Welche Voraussetzungen muss eine Photovoltaikanlage erfüllen?

Bevor es an die Planung einer Photovoltaikanlage geht, müssen es einmal die wichtigsten Eckpunkte geklärt werden. Schließlich dreht sich alles um die zentrale Frage: Zahlt sich die Investition auch finanziell aus? Zu prüfen sind u.a., ob sich die vorhandene Fläche für eine Installation eignet, wie die Anlage zu konzipieren ist und welche Komponenten dafür benötigt werden. Unser Ratgeber stellt alle Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Betrieb einer PV-Anlage vor. Im letzten Beitrag finden Sie eine Checkliste, in der alle Fakten noch einmal aufgeführt sind – übersichtlich und zum Abhaken.

Solaranlage-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre Solaranlage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten!

Solar-Konfigurator

Photovoltaik Voraussetzungen: Informationen und Ratgeber

Photovoltaikanlage Aufstellungen

Dächer, Fassaden und Freiflächen als Aufstellmöglichkeiten Wer eine Photovoltaikanlage plant, der benötigt zunächst einmal eine geeignete Fläche, auf der die Anlage installiert werden kann. Hierzu kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht: Dächer sind für die Unterbringung eine Photovoltaikanlage ideal. Die Flächen…


Photovoltaikanlage Standort

Photovoltaikanlage Standort: Eignet sich mein Haus für eine Photovoltaikanlage? Ob eine Fläche den wirtschaftlichen Betrieb einer Photovoltaikanlage erlaubt, hängt von mehreren Standortfaktoren ab. Eher wenig geeignet sind zu steile oder flache Dächer, die Ausrichtung nach Norden oder gar ein schattenwerfender…


Photovoltaikanlage Konzeption

Photovoltaikanlage Konzeption: Netzeinspeisung oder autarke Stromversorgung? Photovoltaikanlagen werden danach unterschieden, ob sie an das öffentliche Netz angeschlossen sind als sogenannte Inselanlage die autarke Stromversorgung anstreben. Im Klartext heißt das: Netzgekoppelte PV-Anlagen erlauben ein vollständiges oder teilweises Einspeisen des selbst produzierten…


Photovoltaikanlage Genehmigungen und Rechtsfragen

Photovoltaikanlage Genehmigungen: Die PV-Anlage genehmigen lassen und anmelden Grundsätzlich unterliegen alle baulichen Anlagen dem Baurecht. Die meisten Bundesländer folgen bei ihren Bauordnungen der vom Länderausschuss herausgegebenen Musterbauordnung. Da es sich dabei jedoch nur um eine Empfehlung handelt, können die Länder…


Solaranlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden

Eigentlich sind denkmalgeschützte Gebäude prädestiniert für Solaranlagen. Sie haben häufig einen besonders hohen Energiebedarf, weil sie in der Regel sehr alt sind. Handelt es sich um repräsentative Gebäude, stand bislang zudem meist die Ästhetik im Vordergrund – und nicht das…


Gebäudeintegrierte Photovoltaik

Integrierte Photovoltaik: Eine Chance für die Energiewende Eines ist sicher: Ohne „Integrierte Photovoltaik“ schaffen wir die Energiewende nicht. Um die erforderliche Leistung zu erreichen, muss die derzeit installierte nämlich um das 6- bis 8-fache erhöht werden. Das klingt nach einem…


Erneuerbare-Energien-Gesetz

Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG: Auswirkungen des EEG auf Photovoltaikanlagen Das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG regelt die vorzugsweise Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen ins Stromnetz und garantiert den Anlagenbetreibern mehr oder minder feste Einspeisevergütungen. Ziele sind die nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung, die Verringerung…


Solarskulpturen

PV-Effizienzplus dank Smartflower und Solarbaum Eine Sonnenblume, die Strom erzeugt? Das gibt es wirklich. Das in Österreich ansässige Unternehmen Smartflower hat eine Photovoltaikanlage entwickelt, die sich immer der Sonne zuwendet. Genau wie eine Sonnenblume. Der Solarbaum der deutschen PentaSolar ist…


Photovoltaik Voraussetzungen Checkliste

Checkliste Alle Punkte, die hinsichtlich der Voraussetzungen für die Errichtung einer Photovoltaikanlage zu berücksichtigen sind, hier noch einmal in der Checkliste zum Abhaken. Aufstellmöglichkeiten für eine Photovoltaikanlage Ist das Dach Eigentum? – Die einfachste Möglichkeit, wenn eine Photovoltaikanlage geplant wird.…


bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: