Photovoltaik Installation

Teilen:

PV-Anlagen: Alle Systeme montieren und installieren

Die Montage und den Anschluss einer Photovoltaikanlage überlassen Hauseigentümer natürlich einem versierten Fachbetrieb. Das ist auch gut so, denn Installateure verfügen über das notwendige Know-how und Equipment. Sich mit dem Thema auszukennen, hilft jedoch bei so mancher Entscheidung für (oder gegen) ein System. Nicht zuletzt können auch die Angebote unterschiedlicher Fachfirmen besser eingeschätzt und vergleichen werden. Es ähnelt tatsächlich einer Museums- oder Stadtführung: Je mehr man weiß, desto mehr sieht man auch.

Solaranlage auf Hausdach © electriceye, stock.adobe.com
Solaranlage auf Hausdach © electriceye, stock.adobe.com
Solaranlage-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre Solaranlage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten!

Solar-Konfigurator

Häufige Fragen zur Installation von Photovoltaikanlagen

In unserer Beitragsreihe zur Installation beantworten wir alle Fragen, die uns bisher erreicht haben. Dazu gehören:

Do-it-yourself bei der Photovoltaik-Installation

Die Module selbst zu montieren, kann doch nicht so schwer sein … Wirklich? Wir kennen die Herausforderungen und zeigen, worauf es ankommt.

  • Eine intensive Planung ist das A und O für das Gelingen der Selbstmontage. Solarteure prüfen die bautechnischen Voraussetzungen, berechnen die zu erwartenden Kosten, bestellen die Bauteile und nehmen die fertiggestellte Solaranlage in Betrieb. Und natürlich informieren sie die Kunden vorab über die Technik und die Wirtschaftlichkeit einer Anlage.
  • Bei der Installation der Module können viele Fehler passieren. Die Bandbreite reicht von minderwertigem Material über eine unsachgemäße Montage bis zur mangelhaften Sicherung des Montageumfelds. Wenn alles stimmt, sind Schäden nicht zu befürchten. Wir haben uns mit den 5 häufigsten Fehlern bei der PV-Montage beschäftigt.

Weitere Themen rund um die Installation von PV-Anlagen

Nicht jeder ist handwerklich so begabt, dass er die Montage selbst übernehmen kann. Und selbst wenn: Das Thema Installation ist so komplex, dass es Stoff für eine ganze Reihe von Beiträgen bietet:

  • Für viele steht die Frage im Vordergrund: Soll ich mich für eine Aufdach- oder Indach-Anlage entscheiden? Dabei ist das gar nicht so schwer. Wir stellen die jeweiligen Vorteile gegenüber.
  • Warum die Module immer auf dem Dach montieren? Bauwerkintegrierte Photovoltaik ist derzeit in aller Munde. Die Montage in der Vertikalen bringt zwar etwas weniger Ertrag, in bestimmten Fällen sind Fassade, Balkonbrüstung, Zaun und Trennwand jedoch eine echte Alternative – oder zumindest perfekte Ergänzung.
  • Flachdächer haben einen grundsätzlichen Vorteil: Die Module können optimal ausgerichtet werden. Wir weisen auf eventuelle Komplikationen hin und erläutern die unterschiedlichen Montagearten für Flachdächer.
  • Toll, wenn schon die Dacheindeckung die Photovoltaikanlage bildet. Doch ist das überhaupt bezahlbar? Ja, denn meistens sind zwei Drittel nur Attrappen. Wir raten zu Solardachziegeln „made in Germany“.
  • Bei der Inbetriebnahme einer PV-Anlage ist es am besten, Schritt für Schritt vorzugehen. Hier helfen eine Checkliste für die Vorbereitung und die (Foto-)Dokumentation der eigentlichen Inbetriebsetzung.
  • Die Gefahr, dass es durch die Solaranlage zu einem Hausbrand kommt, ist äußerst gering. Dennoch bleibt ein Restrisiko. Bewohner und Einsatzkräfte sollten sich bereits im Vorfeld vor einem Stromschlag und weiteren Brandgefahren schützen.
  • Bei der Installation einer PV-Anlage ist es gut, die Last von Schnee und Wind nicht zu unterschätzen. Der Klimawandel wird zu Wetterveränderungen führen, die auf allen Dächern eine stabile Konstruktion erfordern.
Wichtig: Die fachgerechte Montage der PV-Anlage
Wichtig: Die fachgerechte Montage der PV-Anlage

Und dies sind unsere Ratgeber und Informationen zur Installation einer Photovoltaikanlage:

Photovoltaik Installation: Aufdach oder Indach?

Die Vorteile von Aufdachmontage und Indachmontage Auch, wenn klobige Stahlgestelle mittlerweile der Vergangenheit angehören: Ganz aus dem Blickfeld kann die Technik einer PV-Dachanlage nicht verschwinden. Moderne Siliziumwafer sind dünner und werden auf…


Photovoltaik auf Schrägdach und Flachdach

Bei Flachdach ein Steildach simulieren: sinnvoll oder nicht? Flachdach-Anlagen werden immer beliebter. Doch sind hier auch gute Erträge zu erreichen? Wie stark wirkt sich das Abweichen vom optimalen Neigungswinkel überhaupt aus? Müssen Flachdach-Anlagen immer aufgeständert werden? Viele Fragen, die vor…


Photovoltaik Montage

PV-Module selbst montieren und Geld sparen? Wer einen Solarteur beauftragt, kann sich im Sessel zurücklehnen und den Handwerkern bei ihrer Arbeit zuschauen. Wer zumindest einen Teil der Installationskosten einsparen möchte, spielt vielleicht mit dem Gedanken, die Montage selbst zu übernehmen.…


Solar Fachbetriebe finden

Geprüfte Fachbetriebe finden und bis zu 30% sparen! Wir leiten Ihre Anfrage an geprüfte Fachbetriebe für Solaranlagen in Ihrer Region weiter. Erhalten Sie unverbindlich und kostenlos passende Angebote. Somit können Sie ganz einfach Kosten und Zeit sparen. Durch Ihre Anfrage…


Fehler Montage Photovoltaik

Die 5 häufigsten Fehler bei der PV-Montage vermeiden Sparen ist eine prima Sache. Nur: Es sollte am richtigen Ende gespart werden. Leider möchten immer mehr branchenfremde Betriebe am derzeitigen Photovoltaik-Boom mitverdienen. Eine Fortbildung zum Solarteur macht jedoch nicht aus jedem…


Photovoltaik Solardachziegel und Solardach

Alternativen zum lange erwarteten Tesla Solardach Es sieht schon fantastisch aus, so ein Solardach. Und kein Mensch ahnt, welches Kraftwerk unter der edel schimmernden Oberfläche steckt. Das Geheimnis heißt Solardachziegel. Die Module werden wie normale Dachziegel verlegt, nur dass jeder…


Photovoltaik an der Fassade montieren

PV-Installation in der Vertikalen: Fassade und Alternativen Ob Fassade, Balkonbrüstung, Zaun oder Trennwand: Dass sich eine Montage in der Vertikalen von der in der Schräge oder Ebene – wie bei Steil- und Flachdächern – unterscheidet, liegt auf der Hand. Doch…


Photovoltaik Inbetriebnahme

Worauf bei der Inbetriebnahme einer PV-Anlage achten? Bildlich gesprochen wird mit der Inbetriebnahme ein Hebel umgelegt – und die Photovoltaikanlage darf die solare Energie in nutzbaren Strom umwandeln. Dies macht in der Regel der Netzbetreiber, denn er stellt den Zähler…


Brandgefahr durch Solaranlagen

Brandgefahr durch Solaranlagen? Das Fraunhofer ISE nennt eine Zahl: 0,006 Prozent der Photovoltaikanlagen verursachen einen Brand mit größerem Schaden. Damit seien Photovoltaikanlagen nicht gefährlicher als herkömmliche Elektroinstallationen. Doch warum kommt es doch hin und wieder zum Brand einer Photovoltaikanlage –…


Schneelast und Windlast

PV-Anlagen: Die Last von Schnee und Wind nicht unterschätzen! Wir müssen uns darauf einstellen: Die Klimaveränderung wird nicht nur zu mehr Trockenheit und heftigeren Regenfällen führen. Auch die Windlast und die Schneelast werden erheblich zunehmen. Gerade bei der verbreitetsten Montageart,…


Solaranlage vor Sturm, Hagel und Gewitter schützen

Donnerwetter: Wie Sie Ihre Solaranlage vor Sturm, Hagel und Gewitter schützen Wettereinflüsse zählen – neben Bränden und Diebstahl – zu den häufigsten Ursachen für Schäden an einer Solaranlage. Die Liste potenzieller Malheure ist lang. Auf ihr stehen direkte Einflüsse wie…


Checkliste Photovoltaik Installation

Auswahl Montagesystem – Sollte mit dem Solarteur zusammen erfolgen. Dabei geht es zwar auch um die Kosten, aber vor allem muss das Montagesystem für die gewählten Module geeignet sein (Montagerichtlinien der Hersteller beachten). Schnee-und Windlast – Müssen bei der Auswahl…


bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: