Solarthermie Basics

Teilen:

Multitalent Solarthermie – Standortwahl und Nutzen

Solarthermie ist ein echter Allrounder: Mit solarer Wärme lässt sich Trinkwasser erhitzen, die Heizungsanlage unterstützen, das Poolwasser temperieren und – ja, so paradox es klingt – auch die Räume kühlen. Damit dies einwandfrei funktioniert, müssen die Solaranlage optimal platziert und die Technik optimal abgestimmt werden. In der folgenden Beitragsreihe widmen wir uns den Standortbedingungen und den Nutzungsmöglichkeiten einer eigenen solarthermischen Anlage.

Solarthermieanlage © Otmar Smit, stock.adobe.com
Solarthermieanlage © Otmar Smit, stock.adobe.com
Solaranlage-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre Solaranlage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten!

Solar-Konfigurator

Was ist ein guter Standort?

Solarthermie: Ausrichtung und Neigung spielen eine große Rolle
Solarthermie: Ausrichtung und Neigung spielen eine große Rolle

Es ist schon eine Binsenweisheit: Je besser der Standort, desto höher die solaren Erträge. Doch wann ist ein Standort „gut“?

Welche Aufgabe(n) soll die Solarthermie-Anlage erfüllen?

Solarthermie: Gewinnung von Wärme für die Warmwasserbereitung und Heizung
Solarthermie: Gewinnung von Wärme für die Warmwasserbereitung und Heizung

Während Photovoltaik in aller Munde ist, wird über die Solarthermie viel zu wenig gesprochen. Und das, wo sich doch gerade in Mitteleuropa die Sonnenenergie mittels Solarthermie besonders effektiv nutzen lässt. Und das in vielerlei Hinsicht:

  • Die Nutzung von Sonnenwärme zur Trinkwassererwärmung hat schon eine sehr lange Tradition. Mit einer ausgereiften Solarthermieanlage kann in den Sommermonaten der Warmwasserbedarf eines Haushaltes oft sogar zu 100% gedeckt werden.
  • Besonders clever ist eine Kombination der Warmwasserbereitung mit einer solaren Heizungsunterstützung. In den kältesten Monaten liefert die Sonne zwar wenig Wärme, doch wenn in Frühjahr und Herbst geheizt werden muss, spart die Anlage echtes Geld.
  • Kombinieren Sie Ihre Heizung mit Solarthermie
    Kombinieren Sie Ihre Heizung mit Solarthermie
  • Die bestehende Heizung mit Solarthermie zu kombinieren, reduziert in den meisten Fällen den Ausstoß an umweltschädlichem Kohlenstoffdioxid. Bei umweltfreundlicheren Energieträgern stehen andere Vorteile im Vordergrund. Wir beleuchten die Solarthermie-Unterstützung der vier gängigen Heizungssysteme: Öl-, Gas- und Pellet-Heizungen sowie Wärmepumpen.
  • Für die Solarthermie ist der Sommer ideal, denn jetzt kann reichlich Wärme geerntet werden. Genau dann, wenn der Pool zum Baden einlädt – aber das Wasser noch ein wenig angenehmer temperiert sein könnte. Anders oft in den Räumen: Moderne Bauten mit großen Glasflächen können sich so stark aufheizen, dass erst eine solare Raumklimatisierung für angenehme Temperaturen sorgt.

Im Folgenden finden Sie die Artikel zu den erwähnten Basics:

Funktionen von Solarthermie

Solarthermie-Anlage Standort

Der beste Standort für eine Solarthermieanlage Eignet sich mein Haus überhaupt für eine Solarthermie-Anlage? Das ist wohl die alles entscheidende Frage für oder gegen die Installation von Wärmekollektoren. Einerseits müssen die baulichen Voraussetzungen stimmen, andererseits die Sonnenstrahlen in einem möglichst…


Solarthermie-Anlage Aufstellung

Solarthermieanlagen auf dem Dach, an der Fassade oder im Garten Das Hausdach ist zweifellos der optimale Platz zum Befestigen von solarthermischen Kollektoren. Doch nicht jede Bedachung bietet ausreichend Platz und nicht jede kann die zusätzliche Last tragen. In diesen Fällen…


Solar Fachbetriebe finden

Geprüfte Fachbetriebe finden und bis zu 30% sparen! Wir leiten Ihre Anfrage an geprüfte Fachbetriebe für Solaranlagen in Ihrer Region weiter. Erhalten Sie unverbindlich und kostenlos passende Angebote. Somit können Sie ganz einfach Kosten und Zeit sparen. Durch Ihre Anfrage…


Warmwasser und Heizungsunterstützung

Zwei sinnvolle Systeme: Warmwasserbereitung und Warmwasser/ Heizungsunterstützung Mit einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach können Eigenheimbesitzer bei der Energiepreiserhöhung cool bleiben – lässt sich damit doch schon ein beträchtlicher Teil ihres Wärmebedarfs decken. Je nach Anlagesystem wird entweder ausschließlich Trinkwasser erwärmt…


Kombination mit anderen Heiztechniken

Hybridheizungen: innovative Kombinationen von Solarenergie und gängiger Heiztechnik Glücklich, wer ein Sonnenhaus oder Passivhaus plant. Möglicherweise kann dieses alleine mit Solarthermie-Energie beheizt werden. Zumindest, wenn eine sehr große Kollektorfläche auf dem Dach und ein mehrere Kubikmeter großer Speicher im Keller…


Poolheizung mit Solarenergie

Drei Arten, private Schwimmbecken solar zu beheizen Das Poolwasser auf 25 bis 29 °C Idealtemperatur zu halten, das schafft die reine Sonneneinstrahlung allenfalls im Juli und August. Und selbst da gibt es manchmal mehrere sonnenarme Tage hintereinander. Damit der Sprung ins…


Kühlung mit Solarthermie

Solare Kühlung der Räume mit Sonnenwärme Mit Wärme kühlen? Auf den ersten Blick erscheint dies geradezu paradox. Mit der richtigen Technik ist das Kühlen mit Sonnenwärme jedoch kein Hexenwerk. Im Gegenteil: Es ist sogar besonders effizient. Schließlich liefert die Sonne…


bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: