Solarthermie Voraussetzungen

Teilen:

Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb von Solarthermie-Anlagen

Die Grundvoraussetzung für den wirtschaftlichen Betrieb einer solarthermischen Anlage ist in den meisten Regionen Deutschlands gegeben: Die Sonne scheint in ausreichender Intensität. Allerdings ist es damit alleine nicht getan. Die Sonnenstrahlen müssen auch lange genug auf die Solarkollektoren treffen. Damit sich die Anschaffung wunschgemäß amortisiert, dürfen zudem die Anlagenkomponenten nicht zu teuer und die herkömmliche Energie nicht zu billig sein. Last but not least muss die zur Verfügung stehende Installationsfläche ausreichen, um alle Personen im Haushalt optimal mit solarer Energie zu versorgen. Die folgende Aufstellung zeigt die Voraussetzungen für effizient arbeitende Solarthermieanlagen auf.

Checkliste © shockfactor, stock.adobe.com
Checkliste © shockfactor, stock.adobe.com
Solaranlage-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre Solaranlage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten!

Solar-Konfigurator

In unseren Beitragsreihen zu den Basics, zur Planung und zur Wirtschaftlichkeit gehen wir genauer auf diese Voraussetzungen ein. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick. Dort finden Sie auch die weiterführenden Links.

Solarthermie: Gewinnung von Wärme für die Warmwasserbereitung und Heizung
Solarthermie: Gewinnung von Wärme für die Warmwasserbereitung und Heizung

Voraussetzung #1: Die Sonneneinstrahlung muss ausreichen

Wie bereits erwähnt, ist eine ausreichende Sonneneinstrahlung vielerorts die Regel. Im Bundesdurchschnitt  lag die Jahressumme 1991 bis 2020 bei 1.086 kWh pro Quadratmeter. Glück haben die Regionen im Süden Deutschlands, denn dort liegen die Werte teils deutlich darüber. Anders kann es im Nordwesten und einigen Mittelgebirgen aussehen, wo stellenweise weniger als 1.000 kWh/m² erreicht werden.

Tipp: Die kontinuierlich erhobenen Werte erfährt man beim Deutschen Wetterdienst. Der DWD gibt zudem alle 10 Jahre eine Karte der Globalstrahlung, mit den Mittelwerten der letzten 30 Jahre heraus. Abrufbar auch in unserem Beitrag zu den Standortbedingungen.

Wenig ideal für die Ernte von Solarwärme sind außerdem Orte, die häufig im Nebel versinken oder durch umstehende Berge wenig Sonnenlicht erhalten. Schatten ist der Solarthermie-Leistungskiller per se. Neben Verschattungen durch Bodenerhebungen, Gebäude und Bäume mindert selbst der Schattenwurf von Schornsteinen, Satellitenschüsseln, Antennen und Straßenlampen den Ertrag. Ein Sonnenbahnindikator hilft bei der Beurteilung des Standorts. Durch ein Okular sieht man, welche Objekte die Solaranlage zu welcher Zeit verschatten würden.

Beachten Sie bei der Planung der Solaranlage auch die Verschattung
Beachten Sie bei der Planung der Solaranlage auch die Verschattung

Für eine lohnende Solarthermieanlage sollte der mittlere Globalstrahlungswert mindestens 1.000 kWh/m² betragen, sollten Verschattungen weitestgehend ausgeschlossen sein.

bis zu 30% sparen

Preise vergleichen:
Solaranlage günstig kaufen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise

Voraussetzung #2: Der Standort muss stimmen

Solarthermie: Ausrichtung und Neigung spielen eine große Rolle
Solarthermie: Ausrichtung und Neigung spielen eine große Rolle

Der Ertrag wird zudem von der Ausrichtung und der Neigung der Kollektorfläche bestimmt. Ist das Dach nicht so gut geeignet, kann die Montage durchaus auch an alternativen Standorten erfolgen. Zu beachten ist außerdem, welche Aufgabe die solarthermische Anlage erfüllen soll. Als grobe Richtlinien gelten:

  • Bei der Ausrichtung der Kollektorfläche erweist sich die Südlage als optimal.
  • Bei der Neigung der Kollektorfläche gibt es zwei unterschiedliche Idealwerte: 30 bis 40 Grad für die Trinkwassererwärmung, 50 bis 60 Grad für die Heizungsunterstützung.

Was aber nicht heißt, dass diese Werte in Stein gemeißelt sind. Auch hierzu gibt es einen Merksatz: Je geringer die Abweichungen, desto geringer sind auch die Ertragseinbußen.

Der Neigungswinkel kann durch Aufständerungen optimiert werden
Der Neigungswinkel kann durch Aufständerungen optimiert werden
Tipp: Mit entsprechenden Hilfsmitteln können Sie die Ausrichtung und Neigung eines perfekten Daches simulieren. So findet eine Solarthermieanlage selbst auf einem Flachdach oder an einer Fassade ihren Standort.

Voraussetzung #3: Die Montagefläche muss groß genug sein

Die richtige Dimensionierung einer Solarthermie-Anlage wird von zahlreichen Faktoren bestimmt. Sie reichen vom angestrebten Nutzungszweck über die zur Verfügung stehende Dachfläche bis zur Anzahl der im Haushalt lebenden Personen. Faustregeln (und unsere Grafik) helfen bei der groben Einschätzung:

  • Flachkollektoren benötigen das 1,5-fache an Dachfläche für den gleichen Ertrag wie Röhrenkollektoren.
  • Für die Warmwassererzeugung werden demnach pro Person 1 bis 1,5 m² Solarkollektoren benötigt.
  • Soll sowohl Warmwasser erzeugt als auch die Heizung unterstützt werden, muss Platz für die doppelte Kollektorfläche vorhanden sein.
Die Kollektorfläche mit und ohne Heizungsunterstützung
Die Kollektorfläche mit und ohne Heizungsunterstützung

Bei einem Einfamilienhaus mit 4 Personen muss für die gängigen Flachkollektoren je nach Nutzungswunsch also entweder 6 m² oder 12 m² Fläche eingeplant werden.

Voraussetzung #4: Die Genehmigung ist eingeholt

Dass die Installation einer Solarthermie-Anlage keine Baugenehmigung braucht, trifft in den meisten Fällen zu. Anders ist es bei Anlagen, die beispielsweise auf einem geneigten Dach aufgeständert werden. Auch darf der optische Eindruck bei denkmal-geschützten Gebäuden nicht beeinträchtigt werden. Bei Sonderfällen ist eine Anfrage beim zuständigen Bauamt angeraten.

Solaranlage: Bauvorschriften und Baugenehmigung vorab klären
Solaranlage: Bauvorschriften und Baugenehmigung vorab klären

Immer einzuhalten sind natürlich die üblichen Bauvorschriften – wie die ausreichende Tragfähigkeit des Daches, der zulässige Schadstoffgehalt des Montageuntergrunds und die Regelungen zum Brandschutz. Achten Sie also darauf, dass Ihre Anlage den Bauvorschriften entspricht.

TIPP

Nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice: Angebote von Solarfachbetrieben vergleichen und bis zu 30 Prozent sparen

Voraussetzung #5: Die Energiepreise bleiben auf hohem Niveau

Niemand kann die zukünftigen Energiepreise vorhersagen, dass Gas und Öl teuer bleiben, ist aber so gut wie sicher. Selbstverständlich kann die Solarthermie nicht den gesamten Bedarf an fossilen Brennstoffen ersetzen. Das Einsparpotenzial ist jedoch recht ansehnlich. Folgenden Pauschalen werden allgemein für die Brennstoffeinsparung im Laufe eines Kalenderjahres angenommen:

  • Bei Warmwasser kann man mit Solarthermie ca. 60 Prozent Brennstoff einsparen.
  • Bei Warmwasser plus Heizungsunterstützung ist es natürlich weniger, aber immerhin noch ca. 20 Prozent Brennstoff-Einsparung.
Mit Solarthermie Brennstoff sparen
Mit Solarthermie Brennstoff sparen

So, und nun sollten Sie die letzte Rechnung des Brennstoff-Lieferanten oder die Heizkostenabrechnung und den Taschenrechner hervorholen. Bei Abzug der Einsparungen durch Sonnenwärme ergibt sich da ein schönes Sümmchen. Mal ganz abgesehen vom Gewinn für die Umwelt. Man male sich mal aus, jedes Haus sei mit einer solarthermischen Anlage belegt. Das wäre doch wirklich ein effizienter Beitrag zur Energiewende!

Solarthermie rechnet sich auf jeden Fall für die Umwelt
Solarthermie rechnet sich auf jeden Fall für die Umwelt

Voraussetzung #6: Die Amortisationszeit ist nicht zu lang

Eine Solaranlage hat sich amortisiert, wenn die Investitionskosten durch die Einsparungen kompensiert sind. Ab diesem Zeitpunkt arbeitet die Anlage wirtschaftlich, macht sie sich bezahlt. Die Faktoren für die Berechnung der Amortisationszeit sind vielfältig. Da ist es nicht leicht, die eigene Situation eurogenau einzuschätzen.

Solarthermie: Viele Faktoren bestimmen den Anschaffungspreis
Solarthermie: Viele Faktoren bestimmen den Anschaffungspreis

Beispielrechnungen helfen jedoch beim Herausfinden der Amortisationszeit. Ein gutes Ergebnis sind 15 bis 20 Jahre. Doch auch, wenn der errechnete Wert etwas darüber liegt, lohnt sich die Investition durchaus. In der Regel kann bei einer Solarthermie-Anlage von einer 30- bis 35-jährigen Lebensdauer ausgegangen werden.

Amortisationszeit: Nach Ablauf gibt es nur noch Plus
Amortisationszeit: Nach Ablauf gibt es nur noch Plus
Solarthermie Installation © Ingo Bartussek, stock.adobe.com
Solarthermie Ausrichtung

Solarthermie-Kollektoren optimal ausrichten Dass der Ertrag einer solarthermischen Anlage von ihrem Standort abhängt, ist allgemein bekannt. Ebenso, dass Süddächer sich… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: