Photovoltaik Wartung

Teilen:

Wartung, Prüfung, Reinigung und Reparatur von PV-Anlagen

Photovoltaikanlagen sind wartungsfrei? Dies wird allgemein angenommen. Dabei kommt es darauf an, wie man diesen Begriff definiert. Im eigentlichen Sinn gibt es tatsächlich keine Wartung von PV-Anlagen. Zum Erhalt der Leistung und der Betriebssicherheit gehört jedoch eine regelmäßige Überprüfung aller Komponenten. Zu unserem Themenkreis rund um die Wartung zählen auch die Reinigung und Reparatur. Die einzelnen Beiträge geben ausführlich Auskunft.

Montage einer Photovoltaikanlage auf einem Flachdach © Marina Lohrbach, stock.adobe.com
Wartung von aufgeständerten Solarmodulen © Marina Lohrbach, stock.adobe.com
Solaranlage-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre Solaranlage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten!

Solar-Konfigurator

Wartung und Inspektion

Die Wartung bzw. regelmäßige Überprüfung betrifft folgende Komponenten:

  • Solarmodule
  • Montagesystem
  • Verkabelung
  • Wechselrichter
  • Zähler, falls es der eigene ist
  • Stromspeicher, falls vorhanden

Wie oft die einzelnen Anlagenteile gewartet werden sollten, hängt von ihrer Störungsanfälligkeit ab. Mit einem regelmäßigen Turnus sind Anlagenbetreiber sicher gut beraten. Die Regelwerke verschiedenster Verbände sprechen Empfehlungen für die unterschiedlichen Prüfintervalle aus. Die dabei entstehenden Kosten sind unserer Einschätzung nach gut angelegt. Ob sich ein Anlagenbetreiber besser zu einem Wartungsvertrag im Abo oder bei Bedarf entscheidet, hängt von etlichen persönlichen Faktoren ab. Sicher ist: Eine Photovoltaikanlage hat eine begrenzte Lebensdauer – und eine regelmäßige Wartung kann helfen, diese zu erhöhen. Dass Hersteller und Versicherer dies genau so sehen, bestätigen deren Verträge. Nur mit einer regelmäßigen Wartung fühlen sie sich an ihre Garantiebedingungen gebunden und zu Schadensersatzleistungen verpflichtet.

Photovoltaikanlage: Regelmäßige Wartung ist sinnvoll
Photovoltaikanlage: Regelmäßige Wartung ist sinnvoll

Reinigung

Regen wäscht eben nicht den gesamten Schmutz von einer Photovoltaikanlage ab. Was liegenbleibt oder sich gar festsetzt, führt leider zu Mini-Verschattungen – mit spürbaren Ertragseinbußen als Folge. Eine manuelle oder maschinelle Anlagenreinigung ist daher von Zeit zu Zeit empfehlenswert.

Reparatur

Bei einer Wartung werden Störungen meist frühzeitig erkannt. Häufig bleibt dann noch genügend Zeit, Schlimmeres wie einen Anlagenausfall zu verhindern. Treten Störungen unerwartet auf, muss als erstes nach dem Fehler gesucht werden. Selten, aber manchmal doch, kommt man um ein Reparieren oder Austauschen der Komponente nicht herum. Ausgediente Anlagenteile nehmen Hersteller und Recyclinghöfe kostenfrei entgegen.

Folgende Ratgeber erörtern alle Themen rund um die Wartung, Reinigung und Reparatur von Fotovoltaikanlagen:

Photovoltaikanlage Wartung: Ratgeber und Informationen

Photovoltaik Wartungsbedarf

Photovoltaik-Komponenten warten, reparieren, austauschen, recyceln Wie wahr: Vorbeugen ist besser als Heilen. Übertragen auf Photovoltaikanlagen heißt das: Wartung ist besser als Reparatur. Laut den Vorschriften des VDE muss der anfangs ordnungsgemäße Zustand einer Solaranlage bestmöglich erhalten bleiben. Hierfür ist es…


Photovoltaikanlage Prüfintervalle

Prüfintervalle: Turnus für die Wartung der PV-Komponenten Direkt vorweg: Es gibt keine Rechtsvorschrift, Photovoltaikanlagen turnusgemäß zu überprüfen. Zumindest nicht für Eigenheimbesitzer. Dennoch sollte man nie vergessen: Der Eigentümer oder Betreiber ist für die Sicherheit einer baulichen Anlage verantwortlich – und…


Solar Fachbetriebe finden

Geprüfte Fachbetriebe finden und bis zu 30% sparen! Wir leiten Ihre Anfrage an geprüfte Fachbetriebe für Solaranlagen in Ihrer Region weiter. Erhalten Sie unverbindlich und kostenlos passende Angebote. Somit können Sie ganz einfach Kosten und Zeit sparen. Durch Ihre Anfrage…


Photovoltaik Wartung Kosten

Was darf die Wartung einer Photovoltaik-Anlage kosten? Alles ist teurer geworden, warum also auch noch Geld für eine freiwillige Inspektion ausgeben? Man kann auch anders argumentieren: Schon so manche Wartung hat ergeben, dass deutlich mehr aus der PV-Anlage herauszuholen ist.…


Photovoltaik Wartungsvertrag

Sind Wartungsvertrag und Fernwartungsvertrag für PV-Anlagen sinnvoll? Wartungsvertrag ist nicht gleich Wartungsvertrag. Je nach Laufzeit handelt es sich um eine Einzelwartung oder eine Wartung im Abonnement. In beiden Fällen wird ein Vertrag, also ein Wartungsvertrag geschlossen. Prinzipiell funktionieren Wartungsverträge für…


Photovoltaik Reinigung

Warum Photovoltaikanlagen reinigen? Es ist richtig: Regen wäscht einen Großteil des Schmutzes einfach ab. Doch was, wenn er ausbleibt? Wenn das Dach eine Neigung von weniger als 15 Grad hat? Wenn Vogelkot zu Hot Spots führt? Diese und weitere ungünstige Situationen…


Lebensdauer einer Photovoltaikanlage

Wie lange hält meine Photovoltaikanlage? 20 Jahre oder 25 Jahre – das ist der Standard, wenn es um die Garantie auf Solaranlagen geht. Doch dann ist noch lange nicht Schluss. Zumindest die Photovoltaikmodule halten bei sorgfältiger Behandlung und guter Pflege…


Photovoltaik-Anlage Fehler finden

PV-Anlage liefert keinen Strom mehr – so finden Sie den Fehler! Selbst bei der bewährtesten Technik können Betriebsstörungen oder Fehlfunktionen auftreten. Bei Photovoltaikanlagen führen diese zu Mindererträgen, die bis auf null heruntergehen können. Dass dies weniger Einnahmen bei der Einspeisevergütung…


Photovoltaikanlage Garantie und Gewährleistung

Photovoltaik Produktgarantie, Leistungsgarantie: Chancen und Risiken Stellen sich nach dem Kauf einer PV-Anlage Mängel heraus, ist die alles entscheidende Frage: Habe ich Anspruch auf deren Beseitigung oder gar auf Ersatz des Bauteils? Innerhalb einer Frist ist das so. Ob nun…


Checkliste Photovoltaik Wartung

Checkliste: Photovoltaik Wartung Wartung/Wartungsvertrag Photovoltaikanlagen Wartungsverträge lassen sich anhand folgender Punkte gut vergleichen: Wird eine Fernüberwachung mit angeboten beziehungsweise ist sie Bestandteil des Wartungsvertrags? Erfolgt auch eine ereignisabhängige Sichtkontrolle (also zum Beispiel nach Gewittern, Hagelschlag oder Sturm)? Wie häufig erfolgen…


bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: