Zukunft der Solartechnik: PV-Zellen immer effizienter

Teilen:

Photovoltaik: Neuheiten bei Paneel- und Folienmodulen

Im Juli 2023 konnten wir lesen, es gebe einen Durchbruch beim Wirkungsgrad von Tandem-Solarzellen. Kurz zuvor hatte es geheißen, bei der Entwicklung organischer Solarzellen sei ein Fortschritt zu verzeichnen. Das lässt hoffen, irgendwann einmal wegzukommen von den schweren, materialintensiven Photovoltaikmodulen, wie sie heute noch üblich sind. Aber wie steht es mit der Effizienz der Neuen? Und werden nicht auch die altbewährten Modelle immer weiter verbessert? In diesem Beitrag klären wir über den technischen Stand bei den starren Paneel- und flexiblen Folien-Photovoltaikmodulen auf.

Module mit Dünnschicht-Solarzellen werden montiert © Sallenbuscher, stock.adobe.com
Bekommen Paneel-Module bald ernstzunehmende Konkurrenz? © Sallenbuscher, stock.adobe.com
Solaranlage-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre Solaranlage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten!

Solar-Konfigurator

Photovoltaik Neuheiten #1: n-Typ-Solarzellen

So ganz neu sind sie schon nicht mehr, dass sie sich mittlerweile etablieren aber schon: Monokristalline Solarzellen des n-Typs sind zweifellos effizienter als die herkömmlichen p-Typ-Zellen. Durch die umgekehrte Schichtung von positiv und negativ geladenen Zellen kann die Ladungstrennung auch auf der Rückseite der Wafer erfolgen. Ein weiteres Plus ist ihre langsamere Altersdegradation und die damit einhergehende höhere Lebensdauer der Solarzellen. Und natürlich summiert sich dies auf insgesamt mehr Leistung bei jedem einzelnen Solarmodul. Bis zu 10 Prozent versprechen die Hersteller. Alle Plus- und Minus-Punkte n-dotierter Kristallin-Zellen verrät unser Beitrag Zukunft der Solartechnik #1.

n-Typ-Zellen sind effektiver als p-Typ-Zellen
n-Typ-Zellen sind effektiver als p-Typ-Zellen

Photovoltaik Neuheiten #2: Tandem-Solarzellen

„Tandem“ lässt es bereits vermuten: Hier treten zwei Beteiligte in die Pedale. Perowskit und Silizium ergänzen sich perfekt, da sie unterschiedliche Lichtspektren nutzen: Perowskit liebt den blauen, Silizium den roten Anteil im Licht. Im Tandem geht also viel weniger verloren.

Die Tandem-Solarzellen nutzt das Licht wirksamer
Die Tandem-Solarzellen nutzt das Licht wirksamer

Bisher hakte es immer bei der Lebensdauer der Perowskitschicht. Doch nun häufen sich von dieser Seite die positiven Berichte. Daher ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich die Produktion von Tandem-Modulen auch im großen Umfang lohnt. Die Herstellung der Perowskitzellen ist ohnehin wenig kostenintensiv. Alle Einzelheiten zur aussichtsreichen Tandem-Solarzellen-Technologie erfahren Sie im Beitrag Zukunft der Solartechnik #2.

Photovoltaik Neuheiten #3: Organische Solarzellen

Alle Welt spricht von OPV – organische Photovoltaik. Und viele Forschungsteams arbeiten an der Weiterentwicklung der Zellen. Ob organische Feststoff- oder Farbstoff-Solarzellen: Beide Varianten sind leicht und kostengünstig herzustellen – und zudem die absoluten Allrounder, wenn es um die Einsatzmöglichkeiten geht.

Schema einer Farbstoffzelle
Schema einer Farbstoffzelle

Die Technologie ist ausgereift, der Knackpunkt ist nur noch die Stabilität der Materialien und, daraus resultierend, der Wirkungsgrad der Newcomer. Unser Beitrag Zukunft der Solartechnik #3 klärt über die Geheimnisse hinter der Organischen Photovoltaik auf.

Zukunft der Solartechnik #1: n-Typ-Solarzellen

N-Typ-Zellen: Modulklassiker der neuen Generation Monokristalline Photovoltaikmodule sind mittlerweile begehrte Dachbewohner. Sie haben sich als erschwinglich, langlebig und zuverlässig bewährt. Dennoch gibt es selbst bei ihnen einiges Verbesserungspotenzial. Die neue Generation der Paneel-Klassiker trägt den Vornamen „n-Typ“. Was genau hinter…


Zukunft der Solartechnik #2: Tandem-Solarzellen

Wirkungsgrad bei Tandem-Solarzellen jetzt über 30 Prozent Noch vor kurzem galten Perowskit-Silizium-Solarzellen als völlig uninteressant für die Serienproduktion. Zu gering sei der Wirkungsgrad, so die kritischen Stimmen. Doch im Sommer 2023 ist es europäischen und asiatischen Forscherteams gelungen, Solarzellen mit…


Zukunft der Solartechnik #3: Organische Solarzellen

OPV – Solar-Zukunftstechnologie par excellence Die Organische Photovoltaik (OPV) ist DIE Zukunftstechnologie im Bereich der solaren Stromerzeugung. Kein Wunder also, dass Forschungsteams weltweit an der Weiterentwicklung der Zellen arbeiten. Und das offensichtlich mit Erfolg, denn stetig werden neue Effizienz-Rekorde publiziert.…


Komponenten einer Solaranlage © Davidus, stock.adobe.com
Photovoltaik Technik

Komplexe Technik einer Photovoltaik- Anlage einfach erklärt Manche Menschen denken beim Stichwort Technik sofort an das sprichwörtliche „Buch mit sieben… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: