Vergöttert, verstanden, verarbeitet: Die Geschichte der Solarenergie

Teilen:

Wer sich heutzutage mit Solarthermie und Photovoltaik beschäftigt, verliert sich leicht in technischen Details und physikalischen Fachbegriffen. Das ist zwar nötig, um effiziente Anlagen zu planen, zu installieren und zu betreiben. Es ist aber auch schade, weil darüber etwas Wichtiges vergessen zu gehen droht: Welche bahnbrechenden Erkenntnisse und Entwicklungen nötig waren, um aus Sonnenstrahlen Strom und Wärme zu gewinnen, um sie zielgerichtet nutzbar zu machen. Folgen Sie uns auf einen wortwörtlich erhellenden Streifzug durch die Historie der Solarenergie.

Schon in der Antike wurde Sonnenenergie genutzt
Schon in der Antike wurde Sonnenenergie genutzt

Die Anfänge der Solarthermie

Von den ersten Darstellungen des Fixsterns vor mehreren tausend Jahren über eine Zeit, in der die Sonne regelrecht angebetet wurde: Schon früh wusste man, wie viel die Menschheit ihr zu verdanken hat. Nämlich alles. Später rationalisierte sich das Verhältnis. Man begann, ihre Wärme ganz praktisch zu nutzen, etwa in Bereichen wie der Architektur. Es war die Kinderstube der Solarenergie-Nutzung.

Rund um das 18. Jahrhundert nahm das Ganze dann Fahrt auf. Glorreiche Entdecker erforschten die technischen Grundlagen, die für Solarthermie und Photovoltaik nötig waren. Nicht selten kam ihnen dabei der Zufall zu Hilfe – wie etwa de Saussure, dem aufgefallen war, dass sich Objekte unter einer Glasabdeckung stärker erwärmten als ohne. Es war jedoch noch ein weiter Weg von sogenannten Hitzekisten über einen „Apparat zur Nutzung von Sonnenstrahlen zur Wassererwärmung“ bis zu den heute üblichen Kollektoren mit getrennten Wasserspeichern.

Clarence M. Kemp erfindet 1891 den solaren Wassererhitzer
Clarence M. Kemp erfindet 1891 den solaren Wassererhitzer

Forschungsgebiet Photovoltaik

Nun gibt es Wärme von der Sonne praktisch frei Haus. Bei Strom sieht das anders aus. Ob und wie es funktionieren könnte, aus Solarenergie Elektrizität zu gewinnen, war bis ins 19. Jahrhundert unbekannt. Es brauchte Pioniere wie Becquerel, den heute nahezu vergessenen Fritts und Einstein, um den photoelektrischen Effekt zu erkunden und zu beschreiben. Auch danach war noch viel Forscherfleiß nötig, um die Ausbeute der Solarzellen zu erhöhen. Er ist es immer noch: Die Technologie ist noch längst nicht am Ende ihrer Fahnenstange angekommen.

Albert Einstein veröffentlicht 1905 die Lichtquantentheorie
Albert Einstein veröffentlicht 1905 die Lichtquantentheorie

Unsere kleine Geschichte der Solarenergie stellt Ihnen auf unterhaltsame Weise weitere wichtige Wegbereiter und Entwicklungen der Solarthermie und Photovoltaik vor. Staunen Sie mit uns: Sie sind die Grundlagen für alles, was heute in diesem Bereich ist und noch kommt. Und sie sind aktueller denn je, bilden sie doch unweigerlich eine Basis der Energieversorgung kommender Generationen.

Keine Zeit, viel zu lesen? Zusätzlich zur ausführlichen Geschichte der Solarenergie haben wir die wichtigsten Meilensteine in drei Infografiken zusammengefasst. Sie können die Poster hier anschauen und herunterladen.

bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: