Solarenergie Pro und Kontra

Teilen:

Argumente für und gegen Sonnenenergie-Nutzung

Solarenergie ist umweltfreundlich, unbegrenzt vorhanden, emissionsfrei, ressourcenschonend und überall und unmittelbar verfügbar. Gibt es da eigentlich auch etwas, das gegen die Nutzung spricht? Nach einigem Suchen haben wir tatsächlich ein Argument dagegen gefunden – und dieses den Vorteilen gegenübergestellt. Lesen Sie die Pro- und Kontra-Argumente der Sonnenenergie-Nutzung. Eines sei jetzt schon verraten: Die Pro-Argumente wiegen auf unserer Solarenergie-Waage enorm viel schwerer.

Pro und Contra gut abwägen
Sonnenenergienutzung: Pro und Contra
Solaranlage-Konfigurator:
 

Jetzt Ihre Solaranlage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten!

Solar-Konfigurator

Pro Sonnenenergie #1: Unbegrenzte Verfügbarkeit

Der Energiehunger der Menschheit ist enorm. Um ihn zu stillen, bedienen wir uns zahlreicher Formen der Energiegewinnung. Neben der umstrittenen Atomenergie nutzen wir vor allem Gas, Kohle und Öl zur Erzeugung von Strom und Wärme. Mal ganz abgesehen von den Schadstoffen, die dabei freigesetzt werden, stellt sich die Frage: Wie lange kann das noch gehen? Fossile Energieträger sind irgendwann erschöpft. Sonnenenergie dagegen ist regenerativ, das heißt sie bildet sich immer wieder neu. Forscher haben herausgefunden, dass die Erde noch fünf Milliarden Jahre von der Energiequelle Sonne profitieren wird. Das dürfte für uns Menschen ausreichen …

Fossile Energien verursachen weitere gesellschaftliche Kosten
Fossile Energien verursachen auch Folgekosten

Pro Sonnenenergie #2: Kein CO2-Ausstoß

Das zweite Problem der Energiegewinnung aus fossilen Rohstoffen sind die klimaschädlichen Emissionen. Vor allem Kohle und Erdöl erhöhen beim Verbrennen die CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre. Kohlenstoffdioxid ist als wichtigstes Treibhausgas mit über 50 Prozent am menschlich verursachten (anthropogenen) Treibhauseffekt beteiligt. Die Folgen sind bekannt: Die Temperatur auf der Erde steigt ständig an, Stürme und Fluten nehmen zu, immer mehr Menschen verlieren ihr Hab und Gut oder sogar ihr Leben. Mit der verstärkten Nutzung der emissionsfreien Solarenergie kann dieser Negativeffekt zumindest aufgehalten, vielleicht sogar noch umgekehrt werden. Jede Solaranlage leistet einen kleinen Beitrag.

Pro Sonnenenergie #3: Risikolose Nutzung

Und was ist mit der „sauberen“ Atomenergie, werden viele jetzt fragen. Diese verursacht doch ebenfalls keinen CO2-Ausstoß. Stimmt zumindest halbwegs, denn eine CO2-Belastung entsteht nur bei der Förderung des Rohstoffs Uran. Dennoch stellt die Nutzung der Kernenergie die Menschheit vor immense Probleme. Und das generationsübergreifend. Nicht nur, dass Reaktorunfälle zu den größten Risiken auf unserem Planeten gehören, auch für die Endlagerung des lange strahlenden und hochgiftigen Atommülls ist noch keine Lösung gefunden. In der Zwischenzeit lagern die ausgedienten Brennelemente in Tiefbohrlöchern und Salzstollen. Die Nutzung von Sonnenenergie gewinnt auch beim Thema Gefahren.

Die Nutzung von Sonnenenergie ist naheliegend
Die Nutzung von Sonnenenergie ist naheliegend
bis zu 30% sparen

Preise vergleichen:
Solaranlage günstig kaufen

  • Bundesweit
  • Unverbindlich
  • Qualifizierte Anbieter
  • Top Preise

Pro Sonnenenergie #4: Nutzung direkt vor Ort

Entstehung und Nutzung nur wenige Meter voneinander entfernt. Das gilt bei einer eigenen Solaranlage sowohl für Strom (Photovoltaik) als auch für Wärme (Solarthermie). Das ist mehr als einfach nur praktisch: Bei jedem Transport von Energie geht ein Teil davon verloren. Bei einem relativ langen Weg vom Kraftwerk bis zum Endkunden sind die Energieverluste nicht zu unterschätzen. Kurze Wege sind also ökologisch und ökonomisch sinnvoll.

Indach Photovoltaikanlage © Garteneidechse, stock.adobe.com
Vom Dach ins Haus: Eigene PV-Anlage garantiert kurze Wege © Garteneidechse, stock.adobe.com

Pro Sonnenenergie #5: Unabhängigkeit von Öl- und Gasmagnaten

Unsere fossilen Brennstoffe beziehen wir aus nur wenigen Lieferländern – und machen uns selbst von deren Preispolitik abhängig. Dabei wissen wir, dass politische Krisen oft ganz schnell zu Energiekrisen werden und dann die Energiesicherheit gefährden. Mit einer hauseigenen Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage bieten wir den Schwankungen auf dem Energiemarkt die Stirn. Können wir dem Auf und Ab der Energiepreise gelassen zusehen, tut das doppelt gut: sowohl der Seele als auch der Haushaltskasse.

Nur Fiktion? Und denken wir größer, potenziert sich diese Gelassenheit sogar noch: auf die Nachbarn, die ganze Straße, die ganze Stadt, das ganze Land, den ganzen Kontinent, die ganze Welt. Eine schöne Vorstellung: Es gäbe keinen Kampf mehr um Ressourcen, weniger Kriege, nur noch gesunde Volkswirtschaften.

Mittelfristiges Ziel sollte überdies sein, die Produktion von Solaranlagen wieder verstärkt nach Europa zu holen. Zugegeben, die Herstellungskosten sind nirgendwo so niedrig wie in Fernost. In Deutschland sind jedoch noch einige Betriebsstätten erhalten geblieben, auch das Know-how ist in den 2010er-Jahren nicht gänzlich abgewandert. In Europa hergestellte Solaranlagen würden die Unabhängigkeit vom Weltmarkt stärken und sich gerade deshalb auch rentieren. Wir müssten nur aufhören, ausschließlich an die Kosten (Löhne) zu denken.

Pro Sonnenenergie #6: Schonung von Ressourcen

Schon seit der Veröffentlichung der Studie „Die Grenzen des Wachstums“ 1972 wissen wir, dass die massive Ausbeutung unserer Ressourcen sich negativ auf die Biosphäre auswirkt. Genauso lange fordern Wissenschaftler eine hochgradige Einschränkung des Ressourcenverbrauchs. Leider können die bisher getroffenen Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz unseren immer weiter wachsenden Energiehunger nicht ausgleichen. Der einzige Ausweg aus dieser Misere ist also die Schonung der noch vorhandenen Ressourcen – und die Hinwendung zu erneuerbaren Ressourcen wie Wind-, Wasser- und Solarenergie.

Photovoltaik und Solarthermie: Vorteile und Nachteile
Photovoltaik und Solarthermie: Vorteile und Nachteile

Poster „Vorteile der Solarenergie“ zum Download

Wir haben die wichtigsten Vorteile der Solarenergie in einer Infografiken für Sie visualisiert. Sie können das Poster hier ansehen und herunterladen. Zum Vergrößern der Darstellung bitte auf das Poster klicken.

Tipp: Wir haben das Poster auch im Format DIN A1 als Druckdatei vorliegen. Falls Sie die Poster im Format DIN A1 ausdrucken möchten schreiben Sie uns, wir können Ihnen kostenfrei eine Druckdatei zusenden.
Vorteile der Solarenergie - zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Vorteile der Solarenergie – zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Tipp: Beachten Sie auch unsere anderen Poster zum Thema Solarenergie

Kontra Sonnenenergie: Produktion und Recycling

Das Thema Ressourcen setzt sich allerdings auch bei der Herstellung der Solaranlagen, hier insbesondere der Photovoltaikanlagen fort. Der sauberen Energiequelle steht nämlich auch ein nicht ganz so sauberer Produktions- und Entsorgungsprozess gegenüber. Zumindest bei älteren Modellen.

So wurde 2013 für die Produktion monokristalliner PV-Module ein Energieaufwand zwischen 7.200 und 8.800 kWh/kWp angegeben (Quelle: M.J. Wild-Scholten, Energy payback time and carbon footprint of commercial photovoltaic systems). Für den Einsatz des Rohstoffs Silizium ist ein Wert aus dem Jahr 2004 bekannt: über 16 g/Wp.

Recycling von Solarmodulen
Recycling von Solarmodulen

Mittlerweile geben Forschung und Bundesumweltamt jedoch Entwarnung: In den letzten 10 Jahren ist viel passiert. So wird beispielsweise die Siliziumschicht in den Zellen immer dünner: Das Fraunhofer ISE gibt für 2020 einen Materialbedarf von unter 3 g/Wp an, also weniger als ein Fünftel des Werts von 2004. Bei der Energie ist die Nachricht ebenfalls gut: Hierzulande brauchen Solarzellen kaum mehr als ein Jahr bis zu energetischen Amortisation, im sonnenreicheren Südeuropa ist die Energierücklaufzeit sogar noch kürzer.

Die CO2-Belastung von Solarmodulen ist vergleichsweise gering
Die CO2-Belastung von Solarmodulen ist vergleichsweise gering

Und nicht zu vergessen: Eine Photovoltaik-Anlage kann über Jahrzehnte Strom produzieren, mit etwa 35 Jahren weit länger als die Hersteller garantieren. Am Ende der Lebensdauer steht jedoch unweigerlich die Entsorgung. Aufgrund der Wertstoffe und einiger giftiger Substanzen gehören Photovoltaikmodule nicht in den Restmüll. Der früher übliche Bleigehalt wird mittlerweile jedoch häufig durch unbedenkliche Materialien ersetzt.

Sie möchten mehr über die Umweltbilanz von Solaranlagen wissen? Dann empfehlen wir unseren Beitrag Öko- und CO2-Bilanz von Solaranlagen. Entsorgung und Wiederverwertung der einzelnen Bestandteile sind die Themen unseres Beitrags Recycling von Solarmodulen.

TIPP

Nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice: Angebote von Solarfachbetrieben vergleichen und bis zu 30 Prozent sparen

Ergebnis: Das Pro gewinnt

Ein Vergleich mit anderen Energiequellen zeigt: Erneuerbare Energien sind fossilen und nuklearen Energien in puncto Umweltschutz und Verfügbarkeit weit überlegen. Doch auf das Bonuskonto der Sonnenenergie geht noch mehr: Kurze Transportwege minimieren Energieverluste, die eigene Energiegewinnung die Abhängigkeit in Bezug auf schwankende Energiepreise. Keine unnötige Ausbeutung von Ressourcen, keine Gefährdung durch Reaktorunfälle und strahlende Altlasten.

Eindeutig im Plus: Die Energiebilanz der Photovoltaikanlage
Eindeutig im Plus: Die Energiebilanz der Photovoltaikanlage

Es gibt jedoch auch eine andere Seite: die Produktion und Entsorgung der Solaranlagen. Nicht alle Bestandteile sind unbedenklich – und wenn doch, tun wir uns beim Recycling noch schwer. Betrachtet man die Pläne und Anstrengungen der letzten Jahre, sollte sich dies aber bald zum Besseren wenden.

Infobox: Das häufig angeführte Kostenargument gegen eine Solaranlage können wir guten Gewissens entkräften: Die Preise sind 2023 kräftig gepurzelt und purzeln wahrscheinlich auch 2024 weiter. Dennoch ist ein Abwarten nicht angeraten. Jeder Monat früher ist eine Entscheidung gegen die Degression und für die Umwelt! (Und die Preise der Handwerksbetriebe werden sicherlich auch nicht fallen …)
Das gute Gefühl etwas für die Umwelt zu tun
Das gute Gefühl, etwas für die Umwelt zu tun
Komplettes Hausdach mit Photovoltaik-Anlage bestückt © manfredxy, stock.adobe.com
Öko- und CO2-Bilanz von Solaranlagen

Eine saubere Sache? Die Öko- und CO2-Bilanz von Photovoltaik und Solarthermie Strom und Wärme aus Sonnenkraft, regenerative Energien schlechthin –… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Angebote für Solaranlagen
von regionalen Anbietern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: