100 Gigawatt Solarstrom stehen bereit

Teilen:
Solaranlage
Solaranlagen boomen © thaut-images, fotolia.com

Rekord für die Sonnenenergie: Zum ersten Mal hat die Leistung der weltweit installierten Solaranlagen die magische Marke von 100 Gigawatt überschritten. Kein Wunder, ist der Markt für Energie aus Sonnenstrahlen in den vergangenen Jahren gewachsen wie kaum ein anderer.

Viele Verbraucher haben die Kollektoren bereits auf den Dächern ihrer Privathäuser installiert und auch viele Unternehmen nutzen die Sonne als Stromproduzent. Nahezu überall auf der Welt kann sie genutzt und weiter ausgebaut werden. Kein Wunder, dass die Solarenergie so populär ist wie kaum eine andere Energieform.

Kohlendioxid-Ausstoß durch Sonnenstrom um 70 Millionen Tonnen gesenkt

Und umweltfreundlich ist Solarstrom noch zudem: Durch Sonnenenergie konnte der CO2-Ausstoß um jährlich 70 Millionen Tonnen reduziert werden. Und der Klimaschutz-Bilanz von Sonnenenergie soll sich noch weiter verbessern: Bis zum Jahr 2020 wird sich der Klimaschutzeffekt noch verfünf- bis versiebenfachen. Davon sind Experten überzeugt.

„Solarstrom ist ein Patentschlüssel für den Klimaschutz“, ist Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (BSW), sicher. Deshalb plädiert er dafür, bei der Förderung von Solarenergie künftig noch mehr Augenmerk auf das Potenzial zu legen, das Solarenergie allein für die Umwelt bedeutet – und das weltweit.

Produzierte Menge an Sonnenenergie wird sich noch verdoppeln

Auch die durch Solaranlagen gewonnene Menge an Strom wird sich bis dahin in gleichem Maße erhöhen. Das heißt, die Bedeutung von Sonnenenergie wird weiter steigen. In Deutschland werden schon jetzt etwa fünf Prozent des Stroms mit Solaranlagen produziert. Bis 2020 könnte dieser Anteil gut auf 10 Prozent erhöht werden, ohne dass Mehrkosten entstehen würden. Bis 2030, sind sich Experten des BSW einig, ist sogar eine Steigerung auf über 20 Prozent möglich.

Preislich gesehen ist und bleibt die Gewinnung von Solarstrom attraktiv. Zwischen 2009 und 2012 haben sich die Kosten für Photovoltaik sogar halbiert. Zudem ist Solartechnik überall anwendbar, unabhängig vom Standort. In Ballungszentren ist ihr Ausbau ebenso sinnvoll und praktikabel wie in ländlichen, netzfernen Gegenden.

Solarstrom ist DER Exporthit

Vor allem der wirtschaftliche Aspekt dürfte vielen angesichts steigender Strompreise ein Ansporn sein, sich über die Installation von Solartechnik Gedanken zu machen, ungeachtet ob es sich um private Haushalte, Wirtschaftsunternehmen oder öffentlichen Einrichtungen handelt.

Doch auch aus wirtschaftlicher Sicht bietet Solarstrom großes Potenzial: Sonnenenergie hat sich zum absoluten Exportartikel gemausert. Schon heute verdient die Branche jeden zweiten Euro im Ausland. Bis 2025, so schätzt das Umweltbundesamt, wächst der Weltmarkt für umweltfreundliche Energien um 747 Milliarden Euro.

Auf diesem Markt können auch deutsche Unternehmen gut mithalten, glaubt Körnig. „Deutschland hat das Know-how, die Erfahrung und die Ideen, die im harten internationalen Wettbewerb unverzichtbar sind.“ Der BSW-Hauptgeschäftsführer ist sicher, dass die Kurve beim Klimaschutz und bei der Energiewende zu schaffen ist, aber nur, wenn man sie mit vereinten Kräften angeht. Das schließt seiner Meinung auch – oder vor allem – die Bundesregierung mit ein. „Jetzt heißt es bitte: Kräftig Anpacken und nicht Angst vor zu viel Tempo oder der eigenen Courage haben!“

Artikel teilen: